Gebäudebrand

Gebäudebrand · 23.09.2020
Beschreibung: Anwohner hatten einen ausgelösten Rauchmelder bemerkt. Ein Mieter war in der betreffenden Wohnung nicht anzutreffen. Eine Ursache für die Auslösung des Melders konnte nicht festgestellt werden. Wir konnten zerstörungsfrei durch das geöffnete Fenster im Erdgeschoss den Zutritt erlangen. Zeit: 22:45 Uhr Einsatzdauer: 30 min Einsatzleiter: Manfred Borgers Fahrzeuge: HLF20, DLK, KdoW sowie die FF Arensdorf, Baasdorf, Dohndorf und Löbnitz
Gebäudebrand · 21.09.2020
Beschreibung: Nachbarn hatten einen ausgelösten Rauchmelder im Plötzkauer Ring gemeldet. Nach dem Öffnen der Wohnungstür konnten wir aber keinen Ursache für den ausgelösten Melder ausfindig machen. Der Bewohner war nicht zu Hause. Zeit: 22:02 Uhr Einsatzdauer: 45 min Einsatzleiter: Sebastian Lorenz Fahrzeuge: HLF20, DLK, KdoW sowie die FF Arensdorf, Löbnitz, Baasdorf, Wülknitz und Dohndorf
Gebäudebrand · 20.09.2020
Beschreibung: wir wurden zu einem Garagenbrand in den Ratswall alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, daß nur etwa 2 qm Rasenfläche gebrannt haben. Mit einem D-Rohr konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Zeit: 06:38 Uhr Einsatzdauer: 20 min Einsatzleiter: Yves Kluge Fahrzeuge: HLF20, TLF16/25, KdoW sowie die FF Arensdorf
Gebäudebrand · 01.09.2020
Beschreibung: ein aufmerksamer Bürger hatte einen ausgelösten Rauchmelder in der Eduardstraße bemerkt. Der Bewohner selbst schien nicht zu Hause zu sein. Über die geöffnete Balkontür konnte der Mitbürger Zutritt zu Wohnung gelangen und das angebrannte Essen vom Herd nehmen. Wir brauchten dann nur noch die Wohnung belüften. Zum Einsatzende kam dann auch noch der Mieter dazu. Zeit: 12:04 Uhr Einsatzdauer: 30 min Einsatzleiter: Yves Kluge Fahrzeuge: HLF20, DLK, MzF
Gebäudebrand · 18.08.2020
Beschreibung: Anwohner am Wasserturm hatten einen ausgelösten Rauchmelder bemerkt und und alarmiert. Vor Ort konnten wir das bestätigen. Die älterer Bewohnerin hatte offenbar beim Putzen den Melder ausgelöst. Zeit: 19:04 Uhr Einsatzdauer: 30 min Einsatzleiter: Yves Kluge Fahrzeuge: HLF20, TLF16/25, DLK, KdoW sowie die FF Arensdorf, Baasdorf, Löbnitz und Wülknitz
Gebäudebrand · 15.08.2020
Beschreibung: In Dohndorf stand eine alte Scheune, welche noch als Lager genutzt wurde, in Vollbrand. Trotz des massiven Einsatzes aller Ortswehren konnte die Scheune nicht mehr gerettet werden. Zeit: 09:31 Uhr Einsatzdauer: 4 Stunden Einsatzleiter: Kamerad Müller (FF Dohndorf) Fahrzeuge: HLF20, TLF16/25, DLK, KdoW sowie die FF Arensdorf, Baasdorf, Dohndorf, Merzien, Löbnitz, Wülknitz und Gröbzig
Gebäudebrand · 01.08.2020
Beschreibung: Anwohner hatten starken Brandrauch bemerkt, der aus einem Fenster eines Mehrfamilienhauses in der Winmühlenstraße drang. Nach Klingeln und Klopfen an der Tür öffnete zunächst niemand. Daraufhin haben wir mit der Notöffnung der Wohnungstür begonnen, worauf dann doch der Bewohner öffnete. Er weigerte sich aber, die Wohnung zu verlassen und uns Zutritt zu gewähren. In Zusammenarbeit mit der Polizei konnten wir dann aber doch zum Brandherd vordringen. Ursache dafür war...
Gebäudebrand · 25.06.2020
Beschreibung: Passanten hatten einen ausgelösten Rauchmelder in der Baasdorfer Straße gemeldet. Der Bewohner war offenbar nicht zu Hause. Mit unserer Spezialtechnik konnten wir die Wohnungstür zerstörungsfrei öffnen. Der Rauchmelder hatte ohne ersichtlichen Grund ausgelöst. Zeit: 08:17 Uhr Einsatzdauer: 30 min Einsatzleiter: Yves Kluge Fahrzeuge: HLF20, DLK, KdoW sowie die FF Arensdorf, Baasdorf, Dohndorf und Wülknitz
Gebäudebrand · 23.06.2020
Beschreibung: Passanten hatten eine Rauchentwicklung in der Tankstelle in der Dessauer Straße gemeldet. Es handelte sich dabei aber nur um künstlich erzeugten Rauch. Wir haben den Raum belüftet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Zeit: 23:41 Uhr Einsatzdauer: 45 min Einsatzleiter: Yves Kluge Fahrzeuge: HLF20, TLF16/25, KdoW sowie die FF Arensdorf, Löbnitz und Dohndorf
Gebäudebrand · 13.06.2020
Beschreibung: eine Bewohner in der Baasdorfer Straße hatte einen Kabelbrand gemeldet. Mit der Wärmebildkamera konnten wir die Mikrowelle als Ursache für den Brandgeruch ausmachen. Offenbar gab es eine Verpuffung in diesem Gerät. Wir mussten die Wohnung nur noch kurz belüften. Zeit: 21:50 Uhr Einsatzdauer: 30 min Einsatzleiter: Yves Kluge Fahrzeuge: HLF20, DLK, KdoW

Mehr anzeigen

letztes Update:

18.10.2020, 14:28 Uhr

17.10. | 18:28 Uhr

Kleinbrand 


16.10. | 13:12

Brandmeldeanlage

 

16.10. | 10:28 Uhr

Kleinbrand


150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Köthen. Ein einzigartiges Dokument zur Geschichte der Wehr. Hier geht es zu den Details.