11.08.2018 - Die Jugendfeuerwehr Köthen bedankt sich ganz herzlich bei der Landesregierung und der Staatskapelle Halle für das phantastische Festkonzert in der St.-Jakobs-Kirche.

Für unsere Kleinen war es ein ganz besonderes Erlebnis, den Ministerpäsidenten Herrn Haseloff mal ganz nah zu erleben. Er hatte die Staatskapelle Halle mitgebracht, die die Köthener Bürgerinnen und Bürger mit Klängen von Mendelssohn Bartholdy und Schumann verwöhnte. Die Spendeneinnahmen können unsere Jüngsten bestens gebrauchen.

11.08.2018 - Die Jugendfeuerwehr zur Gast beim DTM Porsche Cup

Am 11. August hat die Jugendfeuerwehr einen Ausflug zum DTM Cup nach Oschersleben gemacht. Der Reifenhersteller Michelin hat den Kindern genau gezeigt, wie die neuen Reifen auf die Felgen montiert werden. Ein besonderes Highlight war der Besuch der Boxengasse während des Aufwärmtrainings. Einige Kinder haben es sogar geschafft, Autogramme von den Fahrern zu ergattern. Um 14:00 Uhr begann dann das eigentliche Rennen, welches die Kinder leider nicht bis zu Ende ansehen konnten, weil sie noch einen Termin mit dem Ministerpräsidenten Herrn Haseloff hatten.

23.06.2018 - Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr 2018

Am Samstag, den 23. Juni 2018, war eine gemischte Mannschaft, bestehend aus 9 Jugendlichen, in Tangermünde zur Abnahme der Leistungsspange. Davon haben erstmals 3 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Köthen die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erhalten.

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die man in der Jugendfeuerwehr erreichen kann. Bei der Abnahme werden verschiedene Leistungen bewertet, wie z.B. Kugelstoßen, Staffellauf, Schnelligkeitsübung, Löschangriff, Fragenbeantwortung und das gesamte Verhalten sowie die Disziplin.

Im Januar haben sich die Mitglieder der Jugendwehren aus Radegast, Weißandt-Gölzau, Reupzig, Görzig, Salzfurtkapelle, Sandersdorf, Löberitz, Südliches Anhalt und Köthen erstmals zum Training getroffen.

In dem halben Jahr Training gab es Höhen und Tiefen, dennoch hat sich die Gruppe sehr gut zusammengefunden und hat sehr hart trainiert. Ca. 95 Trainingsstunden wurden absolviert. Das fabelhafte Ergebnis ist der wohlverdiente Lohn für diese Leistung.

Bedanken möchten wir uns bei allen Trainern, Betreuern, und Helfern sowie bei der CFC Germania, die es ermöglicht haben, dass wir im Stadion verschiedene Trainingseinheiten absolvieren konnten.

letztes Update: 27.03.2024 | 21:34 Uhr

allgemeine Hilfeleistung