Zu den Aufgaben der Jugendfeuerwehr gehören unter anderem:

Das Vorbereiten von Brandschutzübungen in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Köthen (Anhalt), und die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr bei vorbeugenden Brandschutzmaßnahmen in Kindertagesstätten und Horten.

Ihren wöchentlichen Dienst absolviert die Jugendfeuerwehr jeden Freitag um 17:00 Uhr (außer in den Ferien) im Gerätehaus der Feuerwehr in der Bärteichpromenade. In dieser Zeit werden sowohl theoretische wie auch praktische Fertigkeiten geschult. Der "Unterricht" wird durch ehrenamtliche Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr durchgeführt, die den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr wichtiges und notwendiges Wissen aneignen wollen.

Außerdem werden für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr zahlreiche Veranstaltungen geboten, bei denen sie Ihre erlernten Fähigkeiten unter Beweis stellen können.

Wer Interesse an der Mitarbeit bei der Jugendfeuerwehr der Stadt Köthen hat, kann sich bei Kameradin Peggy Brosinski für eine Mitgliedschaft bewerben.

letztes Update: 25.04.2024 | 23:29 Uhr

allgemeine Hilfeleistung